Digitalisierung

Digitalisierung

Warum setzen wir von der TIBATEK auf einen digitalen Ablauf und versuchen unser tägliches Tun papierfrei zu gestalten?

Nun ja, man könnte diese Synergien darauf zurückführen, dass ich auch Geschäftsführer und Gesellschafter des Digitalunternehmens QIKY GmbH bin. Natürlich wäre es falsch zu sagen, dass das keine Rolle spielt. Dennoch liegt der Ursprung darin, dass wir in unserer Unternehmensgruppe sehr viel Wert auf Fortschritt legen und darauf, Dinge anders zu machen oder einfach mal quer zu denken.

In meiner alten Tätigkeit als Bau- und Projektleiter hatte ich ein Projekt bei der deutschen Bahn. Dort gab es öfters unterschiedlichste Prüfinstitutionen seitens der Auftraggeber oder staatlicher Institutionen. Diese wollten dann Unterlagen wie Handbücher, Prüfprotokolle unterschiedlichster Maschinen, Einweisungen und/oder Unterweisungsprotokolle sichten. Um ehrlich zu sein, waren diese Unterlagen nicht immer sofort verfügbar. Das Problem kennt wahrscheinlich jeder Bauleiter unter euch! Dank dieses Projektes kam mir neben vieler Ideen für Anbaugeräte für TIBATEK auch die Idee für den digitalen Zwilling.

QIKY war geboren! Doch was ist QIKY?

Die Optimierung von Digitalisierung und Prozessen in unserer täglichen Arbeit – das ist unsere Zukunft! QIKY ist die clevere, digitale Lösung in Form eines smarten Tools, um Produkt-Erstinformationen, Dokumente und Kontaktdaten übersichtlich zu kommunizieren.

Digitalisierung von Unterlagen eines Baugeräts.

Was kann QIKY?

Individualisierbare Informationen werden in einem agilen System dargestellt. QIKY kann deine Produktinformationen in einem digitalen Typenschild abbilden. Die Handhabe darüber hast du: Informationen anpassen, abändern oder ergänzen – im dynamischen QIKY-System kein Problem. Dank QIKY liegen die Datenblätter, Zertifikate und Dokumente deines Produktes in einer einfachen browserbasierten App vor – ganz ohne Installation. Das ist nicht nur komplett papierlos, sondern auch gut für die Struktur und Umwelt.

Ein weiterer Vorteil von QIKY: Jede Prüfinstitution kann mit dem eigenen Smartphone oder Tablet alle Unterlagen zur Maschine einsehen. Auch Mitarbeiterinformationen können einfach anhand einer einzigen Karte digitalisiert werden: Dokumente wie Tagesberichte und Stundenlohnzettel werden so digital gespeichert und unterzeichnet. Ebenso läuft darüber die Kommunikation zur Baustelle und die Zuweisung von Aufgaben. Falls gewünscht, können auch personenbezogene Daten wie Notfallkontakte oder medizinische Besonderheiten darauf gespeichert werden – so sind alle mitarbeiterbezogenen Daten und Unterlagen über einen kurzen Scan einfach an einem Ort zu finden. Mitarbeiter können diese Karte im Falle einer Prüfung vorlegen, und somit alle wichtigen Informationen effizient teilen. Somit gewährleisten wir, dass jeder Mitarbeiter seine Daten nur freigibt, wenn er es möchte!

QIKY sorgt bereits dafür, dass bei vielen Unternehmen, z.B. Bauunternehmen, Kommunen und Galabauern, Themen wie UVV, SP, TÜV und Kettenprüfungen digital laufen. So wird stetig an die anfallenden Prüfungen erinnert. Excel ade – Hallo Digitalisierung!

Ein weiteres Highlight: unser Schadensmeldungstool. Hier können in unter einer Minute alle Informationen geteilt werden – ganz einfach via Standortteilung des Smartphones und mithilfe von Bildern, Skizzen und Sprachnachrichten! Somit hat der Werkstattverantwortliche das Thema strukturiert direkt in der Software und in seinem Mail Account. Ersatzteile können dann direkt im System über angeschlossene Ersatzteillieferanten bestellt werden.

So sieht Nachhaltigkeit bei uns aus:

Auch bei uns steht das Thema Nachhaltigkeit immer mehr im Fokus. Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner QIKY werden alle Produkte mit digitalen Typenschildern und Lieferscheinen ausgestattet. So vermeiden wir zahlreiche Drucke von Unterlagen, Datenblättern, Handbüchern und anderen Dokumenten. Diese Infos können jederzeit einfach direkt vor Ort per QR-Code abgerufen werden. Zudem werden Aufträge digital in die Werkstatt übermittelt, wo die Mitarbeiter über einen Monitor alle Bestellungen und Aufträge empfangen und verarbeiten. Mit diesen Maßnahmen sparen wir bei TIBATEK nicht nur Geld und Zeit, sondern auch jede Menge Papier, Druckvorgänge und Lieferwege. Auch Themen wie UVV und digitale Einweisungen setzen wir schon lange um. Zudem werden Rechnungen bei uns nur noch digital versendet und empfangen — der Postweg ist mittlerweile einfach veraltet und überflüssig.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind die Zukunft und werden bei uns stets im Fokus stehen — denn unsere Umwelt geht uns alle an. Wir bei TIBATEK tragen unseren Teil dazu bei!

Hast auch du Lust auf ein einfaches Tool, welches auch kleine Unternehmen finanziell nicht beeinträchtigt?. Dann schreib die Mädels und Jungs von QIKY gerne an. Oder melde dich direkt bei mir!

In diesem Sinne – ändert euer Mindset und fangt an, es einfach mal digital zu machen! Ja es kostet Zeit, aber es lohnt sich! Versprochen.