Erdkabelbau

Erdkabelbau

Allgemeines zum Erdkabelbau

Da das Thema Erdkabelbau in den letzten Jahrzenten vernachlässigt wurde, wird es in den nächsten Jahrzehnten immer wichtiger. Denn unter der Erde ist der Größte Schutz für sie. Doch der Einbau ist auch mit verschiedenen Hürden verbunden:

  • Fehlendes Fachpersonal
  • Know-How
  • Technik

Letzteres hatte uns dazu bewegt, ein neues Anbaugerät für Bagger und Radlader zu entwickeln. Gesteigerte Effektivität ist im Bau nach wie vor ein wichtiger Schlüssel um kostendeckend zu arbeiten und um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Bis zur Entwicklung des Kabelmasters im Jahr 2020 gemeinsam mit der Firma Krumpholz aus Kronach, gab es bis dato keine innovative Lösung für den Bagger. Die Klassische Lösung wie z.B. Kabelwaagen oder Kette ist für den widrigen Einsatz im Gelände nur bedingt geeignet. Dazu kommt der hohe Personaleinsatz, der in der heutigen Zeit nicht zeitgemäß ist.

Schnell war klar, ein klassisches Anbaugerät für Maschinen, die auf der Baustelle zur Verfügung stehen, ist eine sinnvolle Lösung. Mit dem Hintergrund, die Kabel an Ort und Stelle mit vorhandenen Tiltrotatoren einzubauen, wurde auf die Hydraulische Abwicklung und den Drehmotor im ersten Step bewusst verzichtet. Im heutigen Portfolio ist auch ein Drehmotor sowie eine Hydraulische Abwicklung und Aufwicklung möglich. Allerdings hat die Praxis und die Gespräche mit Bauunternehmen, die ein hydraulisches Abrollen verwenden, gezeigt, dass das rein mechanische Abrollen bis auf wenige ausnahmen ausreicht. So investieren Bauunternehmen zusätzlich in den nicht hydraulischen Kabelmaster.

Der Kabelbau bzw. Leitungsbau ist ein Thema, das sich über die letzten Jahre immer weiterentwickelt hat. Es wurden Normen und Merkblätter erarbeitet. Wichtig ist auch andere Vorschriften von Eigentümern oder anderen Weisungsberechtigten zu beachten.

Normen können sein:

  • DIN VDE 0100-520 VDE 0100-520:2023-06
  • VDE-AR-N 4221
  • VDE-AR-N 4220, GW 381 und FW 600
  • ZTV-TK10
  • u.s.w.

Weitere Normen und der richtige Ansprechpartner ist hier die Gütegemeinschaft Leitungstiefbau e.V., der sich dem besonderen Maß der Qualität verschrieben hat!

Hilfreich ist hier auch der Baustein der BG. Ich nenne es immer liebevoll die „gelbe Bibel“. Als App super einfach und bequem fürs Smartphone oder Tablet zu handeln.

Bei der Verlegung von Erdkabeln ist die Tiefe wichtig. Wichtig ist, dass die Baugruben und Gräben nach den Regeln der DIN 4124 auszubilden und zu sichern sind. Sie müssen frostsicher verlegt werden, damit die Kabel bei niedrigen Temperaturen im Winter vor eventuellen Beschädigungen geschützt sind. Frost kann die Kabel langfristig angreifen und zu Kurzschlüssen bis hin zu Stromausfällen führen.

Mit der richtigen Verlegetiefe können Sie solchen Ausfallerscheinungen vorbeugen. Der Arbeitsraum richtet sich nach der Verlegetiefe und dem äußerem Leitungs- und Rohrschaftdurchmesser. Schaut da auch gerne mal in das Handbuch der ZTV E-StB rein. War mir in meiner Bauleitertätigkeit immer ein hilfreicher Begleiter.

Wichtig war mir immer die Sicherheit auf der Baustelle und das saubere Arbeiten. Durch die Vorreiterstelle unserer gesamten Unternehmensgruppe entwickeln wir aus der Praxis für die Praxis. Genau deshalb werden wir in den nächsten Jahren zum Thema Erdkabelbau einige neue Produkte auf den Markt bringen, die genau beim Thema Sicherheit, Effizienz und zukünftige Herausforderungen ansetzen. Es bleibt also spannend um die TIBATEK GmbH.

Relevante Links: